Stunde der Gartenvögel

Deutschlands große Sommerzählung

Mitmachen ist ganz einfach: Sie zählen eine Stunde lang Ihre Vögel und melden diese Zahlen. Ihre Daten und die tausender anderer Naturfreunde geben Antworten auf brennende Fragen. "Citizen Science" heißt diese Art der Forschung. Die bundesweite Langzeitstudie hilft uns, Umweltveränderungen zu erkennen, und Sie können tolle Preise gewinnen. Einfach Anfang Mai mitmachen und Ihre Beobachtungen melden. Die genauen Termine und weitere Informationen finden Sie auf der LBV-Seite zur Stunde der Gartenvögel.

Der Mehlschwalbe fehlt es bei uns zunehmend an Nahrung, Nistmaterial und Nistmöglichkeiten.

Gartentiere PLUS

Brüten an Ihrem Haus Schwalben?

Die Bedeutung von Gärten für den Erhalt der Artenvielfalt steigt immer weiter, da die industrialisierte Landwirtschaft große Teile der Kulturlandschaft für viele Tiere unbewohnbar macht. Darum weitete der LBV die Stunde der Gartenvögel aus und fragt in diesem Jahr alle Naturfreunde nach Schwalben in Haus und Garten.

Früher galten sie als Glücksboten für Haus und Hof – doch nun brauchen die ausdauernden Flieger selbst Glück bei der Wohnungssuche. Sowohl Rauch- als auch Mehlschwalben nisten an Gebäuden. Für ihre kunstvollen Nester sammelt ein Schwalbenpaar bis zu 800 kleine Lehmklümpchen und mörtelt daraus ein halbrundes Nest.

Die Mehlschwalbe bezieht ihr Heim unter dem Dachüberstand von Gebäuden, während die Rauchschwalbe die „Gemütlichkeit“ von geschützteren Stellen schätzt.

Wir möchten nun wissen, wo die Schwalben noch ungestört nisten können und genug Baumaterial für ihre Nester finden. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Besuchen Sie uns auf der großen Aktionsseite zur Stunde der Gartenvögel! Sie können dort ihre Meldung online eingeben, landkreisgenaue Ergebnisse abrufen, Bilder einstellen und vieles mehr!