Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Veranstaltungen und Mitmachmöglichkeiten für Jugendliche

Du hast Freude an der Natur und willst zusammen mit anderen etwas bewegen?

Sehr gerne kannst Du Dich in einem unserer Arbeitskreise einbringen - bei uns sind viele junge Leute aktiv!

Darüber hinaus gibt es aber auch viele Möglichkeiten, die gezielt für Jugendliche angeboten werden - bei der Naturschutzjugend NAJU!

 

Jugendseminar "Ackern für die Zukunft"

LBV Seminar mit Kindern (Monika Schirutschke, LBV-Bildarchiv)
LBV Seminar mit Kindern (Monika Schirutschke, LBV-Bildarchiv)

Wir erleben beim Jugendseminar "Ackern für die Zukunft " Landwirtschaft hautnah und besuchen voraussichtlich Mittwochnachmittags zwischen 16:00 und 18:00 Uhr verschiedene Betriebe in der Region. Dort packen wir selbst mir an und helfen bei der Versorgung der Tiere und anderen anstehenden Arbeiten. Dabei lernen wir den Alltag auf dem landwirtschaftlichen Betrieb kennen.

Geplant ist derzeit ein Besuch bei:

- einem Erlebnisbauernhof

- einem Biobauernhof

- einem Schäfer

- dem Schlaraffenburger Streuobsprojekt 

 

Außerdem wollen wir selbst ein Produkt herstellen, welches wir z.B. samstags am Wochenmarkt verkaufen. Beim Streuobstfest des LBV am Samstag, den 05.10.2019 stellen wir unser Projekt vor.

 

Insgesamt wollen wir uns zwischen April und Oktober 6-8 mal treffen. Das Jugendseminar ist für die Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren gedacht.

Hier könnt ihr euch anmelden!