Gemeinsam Bayerns Natur schützen

LBV-Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg

Sparkasse Aschaffenburg

Stichwort: Spende für den lokalen Naturschutz

Eine Spendenquittung bekommen Sie auf Wunsch zugeschickt.

Geben Sie dafür bitte Ihre Adressdaten bei der Überweisung mit an, damit uns eine Zuordnung möglich ist.

Bei Spenden bis 300 € reicht für die Steuererklärung auch ein Einzahlungsbeleg.

Steinkäuze

Dank zahlreicher Spenden für unsere Natur haben wir schon viel erreicht.

Einige Beispiele:

• Artenschutz: Viele bedrohte Arten, z.B. Weißstorch oder Uhu haben wieder eine Zukunft. In unserer Region konnten wir wertvolle Streuobstwiesen als Habitat für den Steinkauz erhalten.
  • Biotopschutz: LBV-eigene Flächen sichern - z.B. als Schutzgebiet im Kahlgrund  - gefährdeten Tieren und Pflanzen letzte Rückzugsorte.
  • Quellschutz: Mit Renaturierung und Monitoring von Quellen setzen wir uns für die Verbesserung dieses Biotoptyps ein und optimieren Lebensräume für Quellbewohner, wie z.B. den Feuersalamander.

Doch Naturschutz kostet Geld und wir stehen immer wieder vor Herausforderungen:

• Die Organisation und Betreuung von Artenschutzeinsätzen kosten Geld.
  • Für unsere Projekte benötigen wir Material, um naturschutzfachlich sinnvoll arbeiten zu können.
  • Unsere Umweltbildung (Exkursionen, Vogelstimmenwanderung etc.) möchten wir weiterhin kostenfrei anbieten.
  • Durch Ankauf und Pflege von wertvollen Flächen erhalten wir bedrohte Lebensräume, wie z.B. Feuchtgebiete.

Vielen Dank für Ihre Spende!