Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Warum unterstützen?

10 gute Gründe für den LBV

Werden Sie Teil der LBV Familie!
  1. Sie lieben die Natur, Tiere und Pflanzen:
    Wir auch! Darum setzen wir uns zusammen mit Ihnen für die Natur ein, für Tiere und Pflanzen.

2. Sie möchten sicher sein, dass ihre Spende korrekt verwendet wird:
    Wir verpflichten uns zu Transparenz und sind daher Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Zusätzlich lassen wir jährlich unsere Finanzen von unabhängigen Wirtschaftsprüfern kontrollieren. Die Rechnungsprüfung nach Vereinsrecht ist selbstverständlich.

3. Ihre Spende soll in der Natur ankommen:
    Ohne Verwaltung geht es nicht. Doch durch eine schlanke, moderne und zentrale Organisation sparen wir Verwaltungskosten

4. Sie suchen eine renommierte Organisation:
    Seit über 100 Jahren sind wir eine feste Größe im Naturschutz und ein verlässlicher Partner angesehener Institutionen. Darüber hinaus sind wir flächendeckend in ganz Bayern vor Ort und ansprechbar für Ihre Anliegen.

5. Ihre Spende soll sinnvoll eingesetzt werden:
    Unsere Mitarbeiter und tausende Ehrenamtliche kennen Bayerns Natur "wie ihre Westentasche." Darum wissen wir, wo Ihre Spende der Natur am meisten bringt.

6. Sie finden Bildung wichtig:
    Wir sind weit über Deutschland hinaus für unsere Bildungsarbeit bekannt. Zusammen mit unserer Naturschutzjugend NAJU tragen wir so dazu bei, dass zukünftige Generationen Ihre Welt zu schützen wissen.

7. Sie unterstützen nur eine unabhängige Organisation:
    Wir finanzieren uns aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Projektmitteln. Daher arbeiten wir unabhängig von einzelnen Geldgebern.

8. Sie wollen keine langwierigen Verfahren:
    Wir arbeiten unbürokratisch: Wo die Natur schnelle Hilfe braucht, da sind wir vor Ort aktiv. Lange Antragsprozeduren entfallen.

9. Sie wollen eine (er-) lebenswerte Zukunft:
    Mit Ihrer Spende investieren Sie in Naturschutz, Ankauf von wertvollen Lebensräumen und Bildungsmaßnahmen. Sie werden aktiv für die Natur und erhalten Bayerns unverwechselbare Landschaften.

10. Sie glauben, dass die Natur eine Stimme braucht:
    Wir machen Lobbyarbeit für die Natur und bilden ein Gegengewicht zu Behörden, Wirtschaft und Politik.