Gefährdung der Arten

Bei Baumaßnahmen werden Nistplätze häufig (verbotenerweise) zerstört (Foto: Peter Bria, LBV-Archiv)

In den dicht bebauten Zentren unserer Städte leben viele Vogelarten, die ursprünglich fast ausschließlich an Felsen brüteten. Seit der Mensch in Häusern lebt, leben Wildtiere mit ihm unter einem Dach. Einige von ihnen bleiben als heimliche Untermieter oft jahrelang unbemerkt; andere sind bekannte, auch gern gesehene Gäste. Sie haben die Städte und Dörfer als neuen Lebensraum entdeckt und gehören heute zum Stadtbild. Manche von ihnen sind sogar so stark spezialisiert, dass Gebäude für sie die einzige Möglichkeit sind, einen Nistplatz oder ein Quartier zu finden.

Die schnelle Veränderung des gemeinsamen Lebensraumes erschwert es Vögel und Fledermäusen, weiterhin Brutmöglichkeiten und Unterschlupf zu finden. Sie sind stark bedroht - neben dem Insektensterben wird in Siedlungen vermehrt gebaut, Gebäude werden abgerissen oder saniert, Nahrungshabitaten gehen verloren, am Bau und in der Landschaft wird Gift eingesetzt und viele Menschen akzeptieren die Gebäudebewohner nicht und möchten sie fern halten. Viele weitere indirekte und direkte Faktoren beeinflussen die Bestände der Arten. In jedem Fall ist offensichtlich, dass Handlungsbedarf besteht.