Im November 2019 haben sich die Kreisgruppe Aschaffenburg und die Kreisgruppe Miltenberg zur LBV-Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg zusammengeschlossen. Insgesamt hat die Regionalgruppe nun ca. 4.200 Mitglieder.

Die Regionalgruppe ist neben dem Vorstand auch in diversen Arbeitskreisen organisiert. Die Themenbereiche unserer Arbeitskreise finden Sie unter Naturschutz. Hauptamtliche Mitarbeiterinnen (siehe Kontakt) unterstützen die Arbeit der Ehrenamtlichen. In einigen Gemeinden und in der Stadt Aschaffenburg arbeiten aktive Ortsgruppen engagiert an der Erhaltung der Natur. Die Naturschutzjugend ist mit Kinder- und Jugendgruppen und weiteren Aktionen aktiv.

Die Interessen des Arten- und Biotopschutzes im politischen Leben der Stadt Aschaffenburg und des Landkreises vertritt der LBV durch aktive Teilnahme in verschiedenen Gremien, wie den Naturschutzbeiräten, dem Landschaftspflegeverband, der Agenda21, dem Energiebeirat, dem Forum Natur und dem Schlaraffenburger Streuobstprojekt.

Als Verband hat der LBV, auch in den Kreisen Aschaffenburg und Miltenberg sowie der Stadt Aschaffenburg, das Recht Bebauungspläne auf ihre Verträglichkeit mit dem Arten - und Biotopschutz zu prüfen, über Verbesserungen zu verhandeln und als letztes Mittel auch zu klagen. Der LBV besitzt einige Biotopflächen und hat weitere Flächen gepachtet. Der Erhalt dieser wichtigen Rückzugsgebiete für Pflanzen und Tiere ist uns eine hohe Verpflichtung.

Sie erreichen die LBV-Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg unter: aschaffenburg-miltenberg@lbv.de