Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V.

Gemeinsam für Bayerns Natur

Angetrieben von unserer Faszination für Vögel und Natur schützen wir fachlich fundiert Biologische Vielfalt und ermutigen Menschen dazu, gemeinsam Arten und Lebensräume in Bayern zu erleben, zu erhalten und zu entwickeln sowie unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Das Naturerlebnis hat für uns eine besondere Bedeutung. Es ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Engagements und eine der wichtigsten Motivationen, weshalb wir im LBV aktiv werden. Auch deshalb stand der angewandte Vogelschutz in unserer über 110-jährigen Geschichte lange im Mittelpunkt. In den persönlichen Geschichten vieler LBV-Aktiver ist das nach wie vor so.

Heute legen wir als Naturschützerinnen und Naturschützer den Fokus auf die Biologische Vielfalt in ihrer Gesamtheit, auf Arten und Lebensräume. Die Natur ist ein vernetztes System und wir wollen die Vielfalt aus Arten und Lebensräumen erhalten und entwickeln. Wissenschaftliche Daten bilden das Fundament unseres Tuns. Uns geht es nie ausschließlich um Theorien, Konzepte oder Strategien, sondern um praktischen, machbaren Naturschutz.

Unsere Gemeinschaft und die gemeinsamen Aktivitäten sind für uns zentral. Identitätsstiftend ist für uns – neben unserem Fokus auf Naturschutz und auf Bayern – auch die gute Atmosphäre im Verband. Wir wollen Menschen innerhalb und außerhalb des LBV ermutigen, unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten hin zu einer Gesellschaft, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erreicht.

Aus aktuellem Anlass: Für die Demokratie (01/24)

Der LBV-Landesvorstand hat in seiner Sitzung am 26.1.2024 entschieden,

ein klares Zeichen für Demokratie und Menschenrechte und gegen rechtsextreme Gruppierungen zu setzen.

Gemäß unserer Satzung bekennt sich der LBV zu Überparteilichkeit in Übereinstimmung mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Bayerischen Verfassung.

Der LBV verpflichtet sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und duldet keinerlei Mitglieder oder Aktivitäten im Verband, die diese missachten oder die Unterdrückung der Menschenrechte zum Ziel haben.

Unsere Vision ist geprägt von dem Wunsch nach biologischer Vielfalt sowie einer pluralistischen Gesellschaft, in der jede einzelne Person unabhängig von Herkunft, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Glauben, Bildungshintergrund, körperlichen und geistigen Fähigkeiten geachtet und respektiert wird.

Der LBV unterstützt daher die aktuellen Demonstrationen und weitere Aktivitäten zum Schutz der Demokratie und fordert dazu auf, sich aktiv - auch unter Verwendung der LBV-Zeichen - daran zu beteiligen. Wir beteiligen uns nur an Demonstrationen und Aktivitäten, solange diese gewaltfrei und in gegenseitigem Respekt verlaufen.

LBV-Schwerpunkte 2025

Der LBV hat seine Schwerpunkte für die kommenden Jahre festgelegt:

• Artenschutz
  • Landwirtschaft
  • Schutzgebiete
  • Klimaschutz
  • Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Siedlungsraum
  • Alpen

In unten stehendem PDF gibt es genauere Infos zu den Schwerpunktthemen unseres Verbandes:

LBV Schwerpunkte 2025
Die Schwerpunkte des LBV bis zum Jahr 2025 zum herunterladen.
LBV-Schwerpunkte-2025_ONLINE.pdf