Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Biberbetreuung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Wolf

Tel: 06026 996930

E-Mail: tanjauthomas@t-online.de

Biberführung

400 Jahre lang war er aus unserer Heimat am Untermain verschwunden; nun ist er zurück: Meister Bockert – der Biber. Eine Erfolgsgeschichte in Sachen Wiederansiedlung, denn alleine in Bayern gibt es wieder etwa 18.000 Tiere, ca. 80 davon leben bei uns am Untermain. Mit dem Biber ist ein Wasserbaumeister zurückgekehrt. Wie keine zweite heimische Art gestaltet er mit Dämmen und durch Fällen von Bäumen aktiv seinen Lebensraum und schafft so wertvolle Biotope. Davon profitieren zahlreiche Arten wie Amphibien, Libellen und Fische.

Wolf beobachtet und kartiert bereits seit einigen Jahren die unübersehbaren Nagespuren am Ufer der Gersprenz und der Aschaff. Im Rahmen des LBV-Jahresprogramms werden seit 2015 auch Exkursionen zum Thema Biber angeboten. Thomas Wolf ist Biberbeauftragter im Landkreis Aschaffenburg und seit über zwanzig Jahren Mitglied der Naturschutzwacht. Außerdem vertritt er die Interessen des LBV im Naturschutzbeirat.

 

Bilder: Richard Kalkbrenner, Hermann Bürgin; Text: Thomas Wolf