Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Gewässer

Gewässerschutz

Das Gewässerteam
Das Gewässerteam

Die Erde und der Mensch bestehen zu 70 Prozent aus Wasser...es ist das Lebenselixier und es umgibt uns überall. Im Frühjahr 2018 hat sich ein neues - und sehr fachkundiges - Team gebildet, das zum Thema Gewässer etwas bewegen will. Tanja Dickel, Annika Ludwig und Luise Petersdorff werden sich in Stadt und Land für Fließ- und Stillgewässer einsetzen: Unterstützung bei Renaturierungen, Kartierung von Quellen und Bächen, Projekte zur Verbesserung der Gewässerqualität und vieles mehr.

 

Es gibt bereits viele Ideen und erste Kontakte mit zuständigen Behörden und Ämtern. Es kochen doch alle nur mit Wasser und das Team wurde bereits freudig aufgenommen. Ein laufendes Projekt betrifft das Dammbachtal. Durch ihr Engagement werden die drei Gewässerkenner dafür sorgen, dass künftig Aktionen zu diesem Thema nicht ins Wasser fallen.

 

Die Naturschutzjugend im LBV (NAJU) hat im vergangenen Jahr zu ihrem Jahresthema "Trinkwasser" viele tolle Beiträge gepostet.

Tipps, wie ihr selbst ein Kleingewässer anlegen könnt, findet ihr hier, das Positionspapier des LBVs zu Fischerei und Fischartenschutz ist hier einsehbar.

Bei Fragen oder Anregungen zu dem Thema wendet euch an gewaesser.aschaffenburg@lbv.de!