Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Ortsgruppe Aschaffenburg

Willkommen bei der LBV-Ortsgruppe Aschaffenburg

Vogelweise Schweinheim
Uns ist es wichtig, diesen schönen Lebensraum für Mensch und Tier zu schützen und zu erhalten.

Die Ortsgruppe Aschaffenburg wurde 2011 von engagierten Naturschützern gegründet.

Ca. 700 Mitglieder in Aschaffenburg unterstützen die Aktiven durch ihre Mitgliedschaft und durch Spenden.

 

Vorstand der OG Aschaffenburg:

Ortsgruppenvorsitzender: Rudolf Wilden

Stellvertreterin: Lieselotte Wurster

Schatzmeister: Bettina Götz

Schriftführer: Klaus Mungel

 

Kontakt:

Dr. Rudolf Wilden

Telefon: 06021-900544

Kontakt: aschaffenburg-miltenberg@lbv.de

 

Die Ortsgruppe unternimmt vielfältige Aktivitäten im Bereich Biotopschutz (Schweinheimer Wiesen, Weinberg am Bischberg u. a.) und beteiligt sich an diversen Veranstaltungen wie dem Ökomarkt des BUND oder dem Regionalen Apfelmarkt. Die Ortsgruppe ist in die Aktivitäten der LBV-Regionalgruppe eingebunden.

Bei verletzten oder gefundenen Vögeln und anderen Wildtieren helfen die Expertinnen und Experten von Wildtieraufzuchtstationen oder Tierheimen weiter. Einen Auswahl an Kontaktadressen finden Sie hier in unserem Ratgeber.

Stammtisch

Der erste Stammtisch der Ortsgruppe Aschaffenburg ...
Der erste Stammtisch der Ortsgruppe Aschaffenburg ...
... mit Besichtigung des Naturerlebnisgartens in Kleinostheim
... mit Besichtigung des Naturerlebnisgartens in Kleinostheim

In der Regel treffen wir uns am letzten Dienstag im Monat ab 20 Uhr im Weinhaus Stegmann, Kleberstraße 7 in Aschaffenburg.

Bei regen Diskussionen informieren wir alle interessierten Mitglieder über unsere Aktivitäten.

Neue Gesichter sind immer willkommen. Fragen Sie vorher nach, ob der Stammtisch stattfindet und kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Arten- und Biotopschutz

Rekultivierung des alten Weinbergs am Bischberg in Aschaffenburg

Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV) besteht seit mehr als 100 Jahren. Er ist der bayerische Partnerverband des NABU. Der LBV setzt sich für eine vielfältige und erlebenswerte Natur in Bayern ein. Er ist über 100.000 Mitgliedern und Förderern, 350 Kreis- und Ortsgruppen, 120 Jugendgruppen und 2.750 Hektar eigenen Schutzgebieten in ganz Bayern vertreten. Im Landkreis Aschaffenburg unterhält der LBV die LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten in Kleinostheim.

 

Die Ortsgruppe Aschaffenburg hat sich 2010 gegründet. Sie möchte sich vor allem dem Lebensraum Stadt annehmen. Eine wichtige Aufgabe sieht sie darin, den Belangen des Natur- und Artenschutzes in der Stadt stärkere Beachtung zu schenken. Neben Landschaftspflegemaßnahmen im Stadtgebiet beteiligt sich die Ortsgruppe an Umweltbildungsmaßnahmen und Naturführungen.

 

Das neueste Projekt der Ortsgruppe Aschaffenburg ist die Rekultivierung eines aufgelassenen Weinbergs am Bischberg in Aschaffenburg. Der Weinberg wurde bis 1900 bewirtschaftet. Der Einfall der Reblaus führte dazu, dass fast in ganz Unterfranken der Weinbau zum Erliegen kam. Auch der Bischberg war davon betroffen. Der Weinbau am Bischberg lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Urkundlich nachgewiesen ist der Weinbau dort seit 1226. Deswegen wurde die Fläche 1996 unter Naturschutz gestellt. Im Jahr 2004 erfolgte aus Sicherheits- und Naturschutzgründen die Freilegung der alten Weinbergmauern. Dadurch entstand ein besonderer Bereich, der zahlreichen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bietet. An den imposanten sonnigen Weinbergmauern entlang des Radwegs nach Obernau haben sich zahlreiche schützenswerte Arten angesiedelt.

 

Die untere Naturschutzbehörde der Stadt Aschaffenburg ist seit Langem auf der Suche nach einer Naturschutzgruppe, die sich um die Pflege der Fläche kümmert. Ohne die Pflege, sprich regelmäßiger Freischnitt der Sandsteinmauern, würde die Fläche verbuschen. Damit wäre für viele seltene Tier- und Pflanzenarten der Lebensraum bedroht. Mit der LBV-Ortsgruppe Aschaffenburg hat sich ein Wunschpartner gefunden, der den Anforderungen der unteren Naturschutzbehörde gerecht wird. Gleichzeitig möchte die Ortsgruppe aber auch die alte Kulturlandschaft wiederbeleben und den Weinbau am Bischberg neu aufleben lassen. Mit diesem Projekt soll gezeigt werden, dass sich Naturschutz und Kulturlandschaft miteinander kombinieren lassen.


Einzug der Bienen am Weinberg

Im Frühjahr 2017 hat Stefan Worlitsch einen Bienenstock auf unsrem Weinberg am Bischberg aufgestellt. Er ließ die Bienen auf "traditionelle" Art in den Bienenstock "einlaufen". Dabei wird der Bienenschwarm mit der Königin vor dem Bienenstock auf ein helles Brett gesetzt. Nach einiger Zeit bewegen sich vereinzelte Bienen nach oben in Richtung Stockeingang. Sobald sie das Flugloch entdeckt haben, geben sie ihren Schwestern ein Pheromonsignal ("Sterzeln") und weisen ihnen so den Weg. Daraufhin setzen sich die ca. 20.000 Bienen des Schwarms in Bewegung und ziehen in einer langen Prozession in das neue Zuhause ein. Ein interessantes und aufregendes Erlebnis!

Video 1: Einzug der Bienen

Video 2: Einzug der Bienen

Umweltbildung

Regionaler Apfelmarkt

Der Regionale Apfelmarkt wird seit 2000 von der Initiative Bayerischer Untermain immer abwechselnd in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg und der Stadt Aschaffenburg veranstaltet. Ortsgruppe und Regionalgruppe sind regelmäßig mit einem Infostand dabei.

Ökomarkt in Aschaffenburg

Immer am dritten Sonntag im September findet alljährlich der Ökomarkt der BUND-Kreisgruppe Aschaffenburg auf dem Schlossplatz in Aschaffenburg statt. Regional, saisonal, bio und fair - so präsentiert sich die bunte Vielfalt der Stände auf diesem Markt. Der LBV ist in der Regel mit einem Informations- und Aktionsstand dabei.