Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Nachrichten 2023

Es blubbert wieder: Renaturierung von zwei Quellen

In den Stadtteilen Schweinheim und Gailbach wurden Anfang September 2023 zwei Waldquellen renaturiert und somit wieder in einen naturnahen Zustand versetzt. Damit wurde ein seltener Lebensraum für zahlreiche hochspezialisierte Tierarten wiederhergestellt. Unterstützt wurde die Maßnahme von der Stadt Aschaffenburg, die Planung und Umsetzung von der LBV-Quellen-Expertin Eva Schubert.

Details zur Quellrenaturierung bietet die Projektseite.

Vogelfreundlicher Garten: Der Garten unserer Vorsitzenden wurde zertifiziert

Als Vorsitzende der Regionalgruppe überreichen Ellen und Richard Kalkbrenner oft Plaketten, übergeben Präsente oder gratulieren Mitgliedern zu besonderen Ereignissen. Nun bekamen sie selbst eine Auszeichnung und die Freude war groß.

Ihr Garten wurde als vogelfreundlicher Garten ausgezeichnet. Einer der wenigen Gärten mit Käferkeller und bestimmt der einzige mit einer Tigerschnegel-Burg. Die ehrenamtliche Jury zeigte sich zufrieden mit den Strukturelementen für mehr Artenvielfalt. Auch die Artenliste der beobachteten Gartenvögel überzeugte.

Informationen zur Teilnahme beim "Vogelfreundlicher Garten" bietet die Projektseite.

 Fotos aus den regionalen Gärten gibt es bei uns unter Mitmachen - Vogelfreundlicher Garten

Europäische Fledermausnacht: Rotlicht in der Fasanerie

Alljährlich findet Ende August die Europäische Fledermausnacht statt. In Aschaffenburg beteiligt sich die Regionalgruppe seit Jahren mit einer Exkursion durch die Fasanerie. Wenn der Fasaneriesee in rotes Licht getaucht ist und eine Menschengruppe gespannt auf das Wasser schaut, wissen Nachtschwärmer und Gassigeherinnen, dass es wieder soweit ist: Batnight. Im Rotlicht lassen sich Wasserfledermäuse gut beobachten. Neben dem roten Scheinwerfer kommen Bat-Detektoren zum Einsatz, um anhand der Rufe andere Fledermaus-Arten zu identifizieren. Die Experten Thomas Bormann und Michael Lutz erzählen einiges über das Leben der Fledermäuse, erklären die verschiedenen Nisthilfen und geben Tipps zur Lebensraumgestaltung. Ein strukturreicher, pestizidfreier Garten mit heimischen Stauden und Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse und Insekten bietet die Möglichkeit auch zu Hause auf Fledermaus-Exkursion zu gehen. Weitere Infos auf unserer Projektseite.

Aschaffenburg ist bunt: LBV und NAJU sind dabei

LBV-Regionalgruppe und Naturschutzjugend gehören zu den über 200 Organisationen, die sich dem Bündnis Aschaffenburg ist bunt angeschlossen haben. Für die Regionalgruppe unterzeichneten Ellen und Richard Kalkbrenner am Mittwoch, 26.7.23, das Selbstverständnis von Aschaffenburg ist bunt (Foto: Stadt Aschaffenburg).

Am Sonntag, 30.7.2023, nahmen an den drei Sternmärschen und dem anschließenden Fest der Demokratie auf dem Schlossplatz über 3.500 Menschen teil, um ein starkes Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Weltoffenheit zu setzen. Auch zahlreiche LBV-Mitglieder waren dabei, um mit den vielen anderen Mitmenschen klar zu machen: Aschaffenburg ist bunt. Aschaffenburg bleibt bunt. Punkt.

Vogelfreundlicher Garten: Vereinsgarten des AK Natur in Heimbuchenthal ausgezeichnet

Jürgen Dierks und Hubert Brand vom AKN
Jürgen Dierks und Hubert Brand vom AKN

Unsere ehrenamtliche Garten-Jury ist in den Landkreisen unterwegs und besucht die Gärten, die sich für die Auszeichnung "Vogelfreundlicher Garten" beworben haben. Einer dieser Gärten ist der Vereinsgarten des Arbeitskreises Natur (AKN) in Heimbuchenthal. In diesem Garten sind viele Elemente, die in einen Naturgarten gehören, vorhanden und werden auf Schildern erklärt. Ein Spaziergang durch Heimbuchenthal lohnt sich :)

 

Weitere Infos zum AK Natur gibt es auf der AKN-Homepage.

Informationen und Anmeldemöglichkeit zum "Vogelfreundlicher Garten" bietet die Projektseite.

Fotos der besuchten Gärten und Infos über unsere ehrenamtliche Jury finden Sie unter Mitmachen - Aktionen zum Mitmachen - Vogelfreundlicher Garten.

Sommerfest bei tropischen Temperaturen

Bei tropischen Temperaturen fand am 8.7.23 unser jährliches Sommerfest statt. Eingeladen waren unsere Aktiven und Mitglieder mit Jahresjubiläum, d.h. Menschen, die seit 10, 20, 30... Jahren als Mitglied den LBV unterstützen. 

Ellen Kalkbrenner begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei allen für ihre Teilhabe am Verein, egal, ob aktive Mitarbeit oder treue Mitgliedschaft, beides trägt einen Verein. Denn ohne finanzielle Unterstützung kann die aktive Arbeit vor Ort nicht gewährleistet werden. Richard Kalkbrenner berichtete - mit kleinen Anekdoten gewürzt - den Gästen über das vielfältige Engagement der Regionalgruppe vor Ort. Im Anschluss bot Michael Neumann einen Rundgang durch den Naturerlebnisgarten an, der sich besonders an die Jubiläumsgäste richtete und dem sich auch einige langjährige Aktive anschlossen. So ergaben sich während des Spaziergangs interessante Gespräche über den LBV oder Naturthemen.

Bei einem erfrischenden Getränk und mit Imbiss gestärkt wurden die Gespräche vor dem Bernd-Hofer-Haus fortgeführt. Im Schatten der Bäume und mit einer leichten Brise ließ es sich lange aushalten und so wurde es ein schöner Nachmittag. 

Einige Eindrücke vom Sommerfest haben wir hier zusammengestellt (Fotos: Peter Baumann)

200 Jahre aktiv im LBV

200 Jahre?! Das geht, wenn man die Jahre auf vier Aktive aufteilt, die jeweils seit 50 Jahren im LBV Mitglied sind.

50 Jahre?! Ja, auch das geht, wenn man sich schon als Jugendlicher für die Natur interessiert, in den LBV eintritt und in der Folge ein aktives Mitglied wird.

Das ist schon etwas besonderes und so fand für die vier Aktiven und ein weiteres Mitglied (siehe unten) eine kleine Feierstunde in der Umweltstation Kleinostheim statt. Die Vorsitzenden der Regionalgruppe (Richard und Ellen Kalkbrenner) und der extra aus Hilpoltstein angereiste 1. LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer würdigten die langjährigen Mitglieder mit Urkunde und Präsent.

Ausgezeichnet für 50 Jahre Mitgliedschaft im LBV wurden: Gerhard Andres, Michael Herrmann, Burkhard Merget und Michael Neumann.

An dieser Stelle aufzuzählen, was die vier in den 200 Jahren Engagement geleistet haben, würde den Rahmen sprengen, deshalb gibt es ein Highlight pro Person: Gerhard Andres bietet seit Jahrzehnten Vogelstimmen-Exkursionen an und hat durch seine Veranstaltungen schon viele Menschen für die Ornithologie begeistert. Michael Herrmann ist unser Fachmann für Spinnen und Schmetterlinge; gerade Kinder sind fasziniert, wenn er bei Spinnen-Führungen seine Vogelspinnen im Terrarium zeigt. Burkhard Merget ist aktiv bei unserer Initiative "Aschaffenburg summt!" und sorgt mit Blühflächen für mehr Vielfalt in der Agrarlandschaft. Michael Neumann ist unser 2. Vorsitzender und bringt seine langjährige Berufserfahrung aus dem Umweltamt Alzenau bei uns ein; sein Steckenpferd sind ornithologische und botanische Themen. Alle vier sind z.T. schon jahrelang in Gremien wie Naturschutzbeirat etc. für LBV aktiv und setzen sich sozusagen hinter den Kulissen für mehr Naturschutz in der Region ein.

Das Team der Regionalgruppe bedankt sich ganz herzlich für euer Engagement!

v.l.n.r.: N. Schäffer, M. Herrmann, E. Kalkbrenner, M. Neumann, R. Kalkbrenner, B. Merget, G. Andres bei der Jubiläumsfeierstunde in Kleinostheim (Foto: Thomas Staab)
v.l.n.r.: N. Schäffer, M. Herrmann, E. Kalkbrenner, M. Neumann, R. Kalkbrenner, B. Merget, G. Andres bei der Jubiläumsfeierstunde in Kleinostheim (Foto: Thomas Staab)

70 Jahre Mitgliedschaft im LBV

Als 12jähriger ist unser Jubilar in den LBV eingetreten und ist seitdem einer unserer Unterstützer. Hans-Georg Holpert aus Aschaffenburg wurde in einer Feierstunde in der Umweltstation Kleinostheim von den Vorsitzenden der LBV-Regionalgruppe (Richard Kalkbrenner, Ellen Kalkbrenner und Michael Neumann) und vom 1. LBV-Vorsitzenden Norbert Schäffer ausgezeichnet. Als Apotheker i. R. gilt sein Interesse vor allem der Botanik. Gerne hätte er mehr im LBV gemacht, aber sein ehrenamtliches Engagement für den Lions-Club Aschaffenburg-Alzenau, wo er Gründungsmitglied, einige Jahre Präsident und später Schatzmeister war, lag und liegt ihm sehr am Herzen. Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig lässt es sich nicht gut tanzen, aber als Mitglied ist er dem LBV über die Jahre treu geblieben. 

Der LBV sagt Dankeschön für 70 Jahre Mitgliedschaft und Unterstützung!

70 Jahre LBV-Mitglied: Hans-Georg Holpert (zweiter von rechts) bei der Feierstunde (v.l.n.r.: M. Herrmann, G. Andres, M. Neumann, E. Kalkbrenner, R. Kalkbrenner, H. Holpert, N. Schäffer), Foto: Roman Spies
70 Jahre LBV-Mitglied: Hans-Georg Holpert (zweiter von rechts) bei der Feierstunde (v.l.n.r.: M. Herrmann, G. Andres, M. Neumann, E. Kalkbrenner, R. Kalkbrenner, H. Holpert, N. Schäffer), Foto: Roman Spies

Besuch von Politikern und Politikerinnen

Der LBV ist im regelmäßigen Austausch mit Politikerinnen und Politikern. Diese Kontakte sind wichtig, um die Positionen des LBV zu transportieren. Im Frühjahr waren jeweils Niklas Wagener (MdB, Die Grünen), Andrea Lindholz (MdB, CSU), Martina Fehlner (MdL, SPD) sowie Karsten Klein (MdB, FDP) und Helmut Kalterhauser (MdL) als Vertreter und Vertreterinnen unserer Region in Bundestag oder Landtag zu Besuch.

Im Juni besuchten Mitwirkende aus den Arbeitskreisen Umwelt der CSU den LBV in der LBV-Umweltstation Kleinostheim. Bei diesem Gespräch ging es neben einem allgemeinen Informations- und Erfahrungsaustausch und Neuerungen in der bayerischen Umweltpolitik besonders um die Schwerpunkte „Machbarkeitsstudie Biosphärenreservat Spessart“ und die Bayerische Wolfsverordnung, deren Änderungen seit Mai in Kraft sind.

 

Zu Gast waren u.a. Roswitha Peters (Vorsitzende AKU Unterfranken), Peter Wolf (Vorsitzender AKU AB-MIL), Stefan Poths (AKU Ufr. und AKU AB-MIL), Alfred Kraus (AKU Bayern), Henning Kaul (MdL 1986 -2008, 2003 – 2008 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz). Sie trafen sich zum Gespräch mit den LBV-Vorständen Norbert Schäffer (1. Vorsitzender), Hartwig Brönner (2. Vorsitzender, Vorsitz Kreisgruppe Main-Spessart), Richard Kalkbrenner (1. Vorsitzender Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg), Ellen Kalkbrenner (2. Vorsitzende, Regio AB-MIL) und Michael Neumann (2. Vorsitzender, Regio AB-MIL).

LBV und AK Umwelt (CSU) treffen sich zum Gespräch in der LBV-Umweltstation Kleinostheim (Foto: Roman Spies)
LBV und AK Umwelt (CSU) treffen sich zum Gespräch in der LBV-Umweltstation Kleinostheim (Foto: Roman Spies)

Gewinnerinnen von Streuobstquiz bei Steinkauz-Beringung

Beim Schlaraffenburger Streuobstfest veranstalteten wir ein Quiz, bei dem es eine besondere Reise auf die Streuobstwiese zu gewinnen gab. Ende Juni war es für die glücklichen Gewinnerinnen Christa, Gerhild, Dagmar und Gerda sowie ihren Begleitungen soweit und die Begeisterung war groß über den Gewinn: Im Rahmen der gewonnenen Streuobstführung durften sie bei der Steinkauzberingung in Hörstein dabei sein. Diese Gelegenheit bietet sich nicht oft, und so waren alle gespannt und interessiert, wie so eine Beringung abläuft. Michael Neumann und Nico Kalkbrenner erklärten während ihrer Tätigkeit alles genau. Im Anschluss konnten bei einem Picknick die Gespräche über Streuobst, Steinkäuze und die Natur vertieft werden.

Frank, der fünfte Gewinner, konnte leider nicht aus Bamberg anreisen und bekam ein Päckchen von uns.

LBV in vhs-Ausstellung: Kommunikation bei Tieren

Vom 29.6.23 - 9.7.2023 fanden die 24. Aschaffenburger Kulturtage unter dem Motto Kommunikation statt.

Die vhs Aschaffenburg beteiligte sich mit der Ausstellung Wuff, Miau & Co., zu der lokale Vereine jeweils einen Beitrag beigesteuert hatten. Die Regionalgruppe klärte über Kommunikation bei Vögeln auf, unser Aktionsbündnis Aschaffenburg summt! war mit einem Plakat über Kommunikation bei Insekten vertreten. Natürlich gab es auch Infomaterial und AB-summt-Saatgut.

 

Schwalbenfreundliches Haus: Plakette geht nach Laufach

Sind Schwalben bei Ihnen willkommen und kreisen über Haus und Hof? Dann bewerben Sie sich doch für die LBV-Plakette "Schwalbenfreundliches Haus". So hat es Herr Kees aus Laufach gemacht und prompt Besuch von Ellen und Richard Kalkbrenner bekommen, die ihm die Plakette persönlich überreicht haben. Herr Kees lebt auf einem ehemaligen Bauernhof; im alten Pferdestall finden Rauchschwalben ideale Wohnbedingungen und im großen Naturgarten reichlich Insekten. Sollte sich eine Schwalbe bei ihren Flugmanövern durch den Stall verletzten, ist das kein Problem: Der Hausherr ist Tierarzt.

Hier können Sie sich für die Plakette bewerbenAktion Schwalbenfreundliches Haus.

Wildvogelhilfe sucht dringend Unterstützung!

Die Wildvogelhilfe Koch in Wörth am Main pflegt verletzte und hilflose Singvögel. Der Verein wird seit einigen Jahren von uns unterstützt. Gerade jetzt zur Hauptbrutzeit (Mai - August) ist in der Auffangstation viel los: weit über 200 Vögel tummeln sich derzeit dort. Darunter sind viele Jungvögel, aber auch Opfer von Katzenattacken und Vögel, die gegen Glasscheiben geflogen sind. Zwar nimmt das Brutgeschäft bei Spatzen, Meisen & Co. ab Mitte Juli ab, dafür sind nun jede Menge Schwalben und Mauersegler in der Station.

Die Pflege und Versorgung der Vögel zu gewährleisten, ist eine Herausforderung: zahlreiche ehrenamtliche Helfer füttern in drei Schichten, von morgens um 8:00 Uhr bis abends um 21:00 Uhr, wobei die Schichten drei bis vier Stunden dauern.

Um das Arbeitspensum zu stemmen, werden derzeit noch dringend ehrenamtliche Helfer und Helferinnen gesucht. Wer sich für Tiere im Allgemeinen interessiert, ist schnell eingearbeitet.

Nadja Koch steht dabei immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Leiterin der Station freut sich auch über helfende Hände, die "nur" ein oder zwei Stunden Zeit übrig haben, um die Wildvogelhilfe zu unterstützen.

Interessierte wenden sich am besten mit einer kurzen Whatsapp-Nachricht direkt an Frau Koch (Tel. 0160-6403075).

Informationen zur Wildvogelhilfe Koch  gibt es auch auf Facebook.

Alcon in Action trifft Aschaffenburg summt!

Wenn interessierte Menschen auf summende Bienen treffen, dann kann es nur eine gelungene Veranstaltung werden. Und so wurde der Besuch von Alcon-Mitarbeitenden bei der Initiative Aschaffenburg summt! auf dem Gelände des Bienenzuchtvereins Damm ein informativer, bereichernder Vormittag. Die LBV-Regionalgruppe war als AB-summt-Projektpartner bei dieser schönen Veranstaltung involviert.

 Einen Bericht zur Aktion finden Sie auf der Homepage von Aschaffenburg summt!

Herzlichen Glückwunsch an das Schlaraffenburger Team

Seit über 20 Jahren gibt es das Schlaraffenburger Streuobstprojekt. Ein guter Anlass, um am Tag der Streuobstwiese (30.4.2023) groß zu feiern. Das Wetter spielte mit und das vielfältige Rahmenprogramm lockte viele Gäste an. Zur Festgemeinde gehörte auch der LBV, der mit Grußworten vom 1. Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer, Führungen durch die Streuostwiese und einem Infostand vertreten war. 

Zum Jubiläum stehen bei Schlaraffenburger einige Veränderungen in Bezug auf Firmenstruktur, Team, Geschäftsadresse u.a. an. Weitere Infos auf der Homepage von Schlaraffenburger

Aschaffenburg summt: Daniel Feldmann verabschiedet

Wir nehmen Abschied von Daniel Feldmann, bei dem eine berufliche Veränderung mit Ortswechsel ansteht. Das lässt leider keine Zeit mehr für ein ehrenamtliches Engagement bei Aschaffenburg summt!

Die Projektpartner Stadt Aschaffenburg, Bienenzuchtverein Damm und LBV würdigten in einer kleinen Feierstunde Ende März 2023 Daniels Engagement. Von Anfang an war Daniel als der große Kümmerer bei Aschaffenburg summt! dabei und hat mit viel Einsatz und Ideen reichlich Aktionen im Stadtgebiet angestoßen oder durchgeführt. 

Danke, Daniel, für Dein summendes Engagement! Du wirst uns fehlen, aber wir machen natürlich weiter.

Weitere Informationen über Aschaffenburg summt! finden Sie auf der Homepage der Initiative.

Flächenpflege: Im Einsatz für die Natur

Im ersten Quartal 2023 waren wieder mehrere Gruppen auf unseren Flächen zur Landschaftspflege im Einsatz. Unsere Ehrenamtlichen räumten in Kleinkahl Schnittgut aus den Feuchtflächen, um die Aue mit ihren Amphibienteichen freizuhalten. Eine weitere Gruppe, diesmal von der Firma Weitblick aus Kleinostheim, war mit dem LBV-Team in einer ehemaligen Kiesgrube unterwegs und hat aufkommende Gehölze entfernt.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihren aktiven Einsatz!

Im Herbst geht es weiter und weitere helfende Hände sind immer willkommen.

Großes Interesse an Veranstaltung: Biosphärenreservat Spessart - eine Chance für den Naturschutz

Das Interesse war groß: Gut 100 aufmerksame Zuhörer und Zuhörerinnen verfolgten am Donnerstag, den 2. März 2023, Vortrag und Diskussion zum Biosphärenreservat Spessart. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Hartwig Brönner, Spessartkenner und 2. LBV-Vorsitzender, sachlich und fundiert über den Spessart als Schatzkammer der Artenvielfalt und darüber, wie außer Naturschutz auch naturnaher Tourismus  und nachhaltige Forstwirtschaft von einem Biosphärenreservat profitieren würden. 

Die nachfolgende Podiumsdiskussion wurde von Marc Sitkewitz (LBV) moderiert. Hier beantworteten die eingeladenen Experten  - Dr. Norbert Schäffer (LBV-Vorsitzender), Dr. Steffen Scharrer (BN Miltenberg) und Dr. Bernd Kempf (Freunde des Spessarts) - Fragen aus dem Publikum und gaben ihr persönliches Statement für ein Biosphärenreservat ab.

Alles in allem eine runde Veranstaltung, die gute Argumente für ein Biosphärenreservat im Spessart lieferte.

(Auf dem Foto v.l.n.r.: Hartwig Brönner, Richard Kalkbrenner, Bernd Kempf, Steffen Scharrer, Norbert Schäffer, Marc Sitkewitz (Foto: LBV)

Vogelperspektiven: Gut besuchte Matinée im Casino Aschaffenburg

Ca. 80 interessierte Naturfreund*innen - auch Kinder - waren zur Sonntagsvorstellung ins Casino gekommen, um diesen Film zu sehen. Spannend war der Wechsel zwischen atemberaubenden Aufnahmen aus der Vogelwelt, den Gedanken von Arnulf Conradi und der Begleitung von Norbert Schäffer bei seiner Arbeit als LBV-Vorsitzender. Im anschließenden Filmgespräch beantworteten Dr. Norbert Schäffer und Richard Kalkbrenner die Fragen aus dem Publikum. Lynn Kalkbrenner (9 Jahre) ergriff mutig das Wort und dankte allen für ihr Kommen und erklärte, wie wichtig die Arbeit des LBV für die Natur ist.

Eine weitere Sondervorstellung dieses Films mit LBV-Beteiligung fand am Sonntag, 19. März 2023 im Kino Passage Erlenbach, statt. Auch hier waren reichlich Naturinteressierte gekommen, um den Film zu sehen und im Anschluss mit LBV-Aktiven zu sprechen.

Ornithologischer Arbeitskreis des LBV Aschaffenburg-Miltenberg

Wer hat Interesse, seine ornithologischen Erkenntnisse mit Gleichgesinnten auszutauschen? Wer möchte mithelfen unsere Vogelwelt am Untermain genauer zu erfassen?

 

Dazu sollen künftig regelmäßige Treffen der ornithologisch Interessierten stattfinden. Die erste Zusammenkunft ist für den 15.02.2023 um 18:00 Uhr im Bernd-Hofer-Haus in Kleinostheim geplant. Jeder und jede Interessierte ist herzlich eingeladen.

Wer an diesem Termin verhindert ist, aber künftig teilnehmen möchte, schickt seine e-mail-Adresse an Michael.Neumann@lbv.de und wird dann zu den fogenden Treffen eingeladen.