Kindergruppe "Wasserratten" in Blankenbach

NAJU-Kindergruppe in Blankenbach

Wasserratten in ihrem Element (Foto: Kigru Wasserratten)

Seit Mai 2022 treffen sich die Wasserratten im LBV-Haus am Mühlgrundweg. Unter der Leitung von Anna Maier und Vivienne Englert erkunden die Kinder im Grundschulalter 1x im Monat samstags die Natur in Blankenbach und Umgebung. Vom LBV-Haus aus sind es nur wenige Schritte und man steht mitten in der Natur. Wald, Wiese, Wasser - und überall gibt es etwas zu entdecken.

Neue Wasserratten können gerne zum Schnuppern vorbeikommen (bitte anmelden).

Treffen: 1x monatlich Samstag

Kontakt: meike.kempermann@lbv.de

September 2023: Heimatgeschichte trifft Artenschutz

Auf dem Goldbacher Kugelberg wurde Samstag, den 9.9.23, fleißig gearbeitet:

Die NAJU-Kindergruppe "Wasserratten" der LBV-Ortsgruppe Blankenbach war in Goldbach zu Gast, um eine Trockenmauer für Reptilien und Insekten zu errichten. Bei der Ausgrabung an der Kugelburg im Jahr 2018 waren viele Steine im Aushub angefallen. Diese wurden nun nach fachlichen Maßgaben aufgesetzt, um z.B. der Waldeidechse einen Lebensraum zu schaffen. Bevor es losging, gab es noch eine Führung zur Geschichte des Kugelbergs und die Kinder durften einige der Funde bestaunen, die bei den Ausgrabungen an der Burg gefunden wurden. Viele Nachfragen und große Augen bezeugten das Interesse an dem historischen Thema. Alle waren mit Feuer und Flamme am Projekt dabei und nach getaner Arbeit gab es noch Spiel und Spaß sowie ein Eis zur Abkühlung bei den warmen Temperaturen. Vielen Dank an die Wasserratten für das Engagement und die geleistete Arbeit! (Martin Gössl, Geschichts- und Heimatverein Goldbach)

Mehr zur Geschichte der Kugelburg gibt es auf der Homepage des Geschichts- und Heimatvereins Goldbach nachzulesen.

Die folgenden Fotos von Vivienne Englert zeigen, wie die Kinder die Trockenmauer aufstapeln.

Mai 2022: Hier ist ein kurzer Bericht vom ersten Treffen der Gruppe:

Am 20. Mai ist Weltbienentag und auch einen Tag später in Blankenbach dreht sich alles um die Biene beim ersten Treffen der neuen NAJU-Kindergruppe. Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die Jugendorganisation im Landesbund für Vogelschutz (LBV) und hat bayernweit ungefähr 120 Kindergruppen, in denen junge Naturfreunde und -freundinnen aktiv und spielerisch die Umwelt erleben können. Nun also auch in Blankenbach, wo die Gruppenleiterinnen Anna Löffler und Vivienne Englert im LBV-Haus am Mühlgrundweg alles für das erste Treffen vorbereitet haben. Und dann trudeln sie ein: neun kleine Naturforscher und – entdeckerinnen, die gespannt sind, was sie erwartet. Um sich untereinander kennenzulernen und etwa aufzutauen, startet die Gruppenstunde mit Kennenlernspielen. Nach dem Beschnuppern geht es zu Fuß quer durch Blankenbach, um Annas Vater zu besuchen. Denn Michael Löffler ist Imker und zeigt der Kindergruppe seine Bienenstöcke. Er versteht es, die Entstehung des Honigs eindrücklich zu vermitteln, die Kinder sind staunend bei der Sache. Mithilfe von Lupen schleichen sie sich langsam an die Bienen heran, beobachten sie und erledigen kleine Forschungsaufträge. Am Ende des Besuches darf natürlich vom Honig probiert werden. Gestärkt geht es zurück in den Mühlgrundweg, wo Insektenhotels in Form einer Biene gestaltet werden. Dass diese Nisthilfen für Wildbienen und nicht für Honigbienen sind, wissen die meisten Kinder schon und freuen sich darauf, bald im eigenen Garten Wildbienen beobachten zu können. Der Vormittag geht mit einer Spielrunde zu Ende und alle freuen sich auf das nächste Treffen im kleinen LBV-Haus.