Unser Förderkreis

Seit über 100 Jahren setzt sich der LBV dafür ein, unsere Umwelt für zukünftige Generationen zu erhalten.

Freuen Sie sich an naturnahen Bächen die sich an bunten Blumenwiesen vorbei winden? Schauen Sie voll Ehrfurcht an alten Eichenbäumen empor? Lieben Sie das vielstimmige Vogelgezwitscher am Morgen oder kann sie der Anblick eines Feuersalamanders zum Staunen bringen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir Ehrenamtliche setzen uns jeden Tag dafür ein, die Naturschönheiten in unserer Spessartregion zu schützen und zu bewahren.

Damit uns besonders schützenswerte Flächen nicht verloren gehen, wurde 1981 von Bernd Hofer der Förderkreis ins Leben gerufen. Der Beitrag der Förderkreismitglieder wird nur für den Ankauf von Flächen in unserer Region verwendet. Inzwischen besitzt der LBV im Kreis Aschaffenburg über 35 ha, die nach den Regeln des Naturschutzes von Ehrenamtlichen betreut werden. Somit ist der Bestand von z. B. Sandmagerrasen und Feuchtgebieten auch für die Zukunft gesichert. Da die Eingriffe in die Natur immer mehr werden und das feine Netzwerk der Natur zu zerstören drohen, sind diese Schutzmaßnahmen besonders wichtig. Wenn Sie Ihren Kindern und  Enkeln eine intakte Natur hinterlassen möchten, dann helfen Sie mit. Unsere Umwelt braucht uns jetzt mehr den je.

Kommen Sie zu uns und werden Sie Mitglied im Förderkreis!

Es geht ganz einfach:

Senden Sie eine E-mail an die Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg, Richard Kalkbrenner (aschaffenburg-miltenberg@lbv.de)

Wir freuen uns auf Sie!